Die Burgerliebe-Crew im Interview

Liebe Burger Lover,
Heute spreche ich mit zwei Burger Lovern von der Burgerliebe-Crew Anso und Bene. Ich freue mich ganz besonders, da dies hier mein erstes Burger-Interview ist und ich mit ganz viel Herz bei ihrer Burgertour dabei war (und ja, mit ganz viel Hunger und Neid auch, haha). Zurück von ihrer 40-tägigen Burgertour durch Deutschland und mit 100 Burgern in Gepäck sind sie nun dabei ihr Burgerbuch Burgerliebe – Die 100 Burger Deutschlands zu veröffentlichen. Da ich diese Burgerliebe sehr gerne unterstütze möchte ich euch hiermit auch aufrufen!

Und zwar möchten die drei ihr Buch nicht über einen Verlag verlegen lassen, sondern auf eigene Faust über Startnext. Dazu sammeln sie Geld um das Buch drucken zu können. Dazu müssen sie mindestens 500 Bücher drucken können. Es gibt tolle Geschenke für alle Unterstützer, die vom gedruckten Buch über ein schönes Poster oder burgerliche Rezeptpostkarten gehen. Ich habe mir direkt das Buch mit ein paar Postkarten geschnappt und hoffe sehr, dass ich das Buch dann an Weihnachten in den Händen halten werde 🙂

Burgerliebe_8
Burgerliebe – Die 100 Burger Deutschlands

Lest weiter, lernt die drei noch etwas kennen und unterstützt anschließend. 5€ helfen ebenso wie 15€, die ihr für euren nächsten Burgerausflug eingesetzt hättet, oder nehmt das Geld für den wohl leckersten Bilderband und macht jemandem eine Freude unterm Weihnachtsbaum (ein Burgerbesuch sollte anschließend höchstwahrscheinlich aber zeitnah eingeplant werden 😉 ).


Burgerliebe_1
Die Burger Crew: Bene, Anso und Josua

Hallo ihr Lieben, ich freue mich euch heute ein bisschen löchern zu dürfen und hoffe auf burgerliche Details! Uns verbindet nicht nur die Burgerliebe, sondern wir befinden uns sogar am gleichen Burgerstandort: Stuttgart! Ich persönlich habe hier noch nicht DEN Burger gefunden. Meine erste Frage ist also: Wo gibt es die besten Burger Stuttgarts?
Wir gehen gerne zu Trible B – den drei Beef Burger Brothers in Zuffenhausen. Aber auch die Ladies in Esslingen haben es uns angetan. Inzwischen gibt es ja auch sehr viel Auswahl hier. Ich würde einfach jedem Empfehlen alle einmal auszuprobieren und den besten für sich zu finden. Burger sind so unterschiedlich, da gibt es keinen einheitlichen Geschmack, finden wir. Deswegen findet man bei uns auch kein Ranking im Buch. Wir stellen nur eine subjektive Auswahl vor.

Wenn ich eine kleine Burgertour durch Deutschland machen möchte, welche Stopps (Städte/Burgerläden) würdet ihr mir empfehlen?
Das ist gar nicht so einfach. Am besten nimmst du dir zwei Monate Zeit, holst dir das Buch und schaust bei den 100 Läden vorbei, die in unserem Buch sind. (lacht) Wir haben natürlich schon so kleine Lieblingsläden auf unserer Tour gefunden. Nicht nur geschmacklich, auch weil uns die Besitzer mega sympathisch sind oder der Laden einfach total gut ausschaut. Auf einer Burger Tour darf man auf keinen Fall die Fette Kuh in Köln verpassen. In Gießen schaut man bei Doms und Minas im Gutburgerlich vorbei und lässt liebe Grüße da. Oder halt das Burgeramt in Berlin ist auch immer einen Besuch wert. Perfekt kann man den Abend im Zapfhahn in Bamberg ausklingen lassen. Geile Burger und Craft Beer. Wir sind immer auf der Suche nach dem besonderen. Wir sind auch gerne in kleinere Städte und haben dort unser Glück versucht, wie man sieht auch mit Erfolg.

Burgerliebe_6
Fette Kuh, Köln
Burgerliebe_7
Burgeramt, Berlin

Wo hattet ihr jeweils euren 1. fettigsten 2. schärfsten 3. kreativsten 4. größten 5. käsigsten Burger?
Den fettigsten Burger können wir dir gar nicht nennen. Wir hatten oft nicht mit Fett zu kämpfen, sondern mit Unmengen an Soßen auf dem Burger. Wir lieben reduzierte Burger. Ein paar geile Zutaten, eine leckere Soße – et volia!

Den schärfsten Burger hatten wir in Frankfurt im Heroes Premium Burger. Der hatte sogar kleine Chillis als Teufelsohren im Bun. Sah zwar süß aus der kleine, aber er hatte es Faust dick hinter den Ohren!

Burgerliebe_2
Heroes Premium Burgers, Frankfurt

Den kreativsten Burger gab es immer wieder. Wir waren begeistert von der Kreativität mancher Inhaber. Wir hatten Beispielsweise einen Burger mit Preiselbeeren und Brie auf dem Teller, der übrigens Ansos ungeschlagener Liebling ist, oder Kürbiscreme und Obatzer als Burger-Sauce, oder anstatt Beef saftige Schrimps auf dem Burger. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt beim Burgerbraten!

Den größten Burger hatten wir bei Bratar in Karlsruhe. 5 beef-patties, Käse und Bacon. Hier hat kein Holzstäbchen mehr halt gegeben. Ein langes Messer hat den Burger durchspießt. Eine Augenweide! Alle Helden, die diesen Burger packen, werden mit einem Polaroid auf der Wall of Fame im Bratar verweigt. Unser Bild hängt auch dort. Wir haben aber etwas geschummelt. Wir haben ihn nämlich zu dritt verdrückt..

Den käsigsten Burger hatten wir in Berlin im Burgeramt. Und wie wir oben schon geschrieben haben: Wir lieben ihn! Drei Käse-Sorten deiner Wahl werden auf das Pattie gelegt und auf der Platte köstlich gegrillt. Manchmal braucht man eben nicht viel. Safitges Beef und köstlicher Käse reicht vollkommen.

Habt ihr vielleicht euren Lieblingsburgerladen auf der Tour entdeckt? Also einen Laden zu dem ihr euch jederzeit gerne hinbeamen würdet?
Wir würden glaube ich in fast alle Läden noch einmal gehen. Wir sind aber immer auch auf der Suche nach neuem. Oben die Lieblingsläden – da würden wir gerne sofort hingebeamt werden.

Was darf auf einem Burger nicht fehlen?
Das gibt es nicht. Alles kann auf einen Burger und nichts muss. Es muss nur in der Kombination passen. Das ist ja das Geile am Burger. Man kann grenzenlos variieren. Deswegen wird es auch nie langweilig.

Burgerliebe_5
Freddy Schilling, Köln

Was ist für euch ein Burger-No-Go?
Wir hatten irgendwann auf der Tour die Nase voll von Eisbergsalat. Da kann man viel kreativer werden. Probiert Babyspinat oder Feldsalat aus. Das tut jedem Burger gut. Sofort wird er viel geschmacksintensiver. Wir lieben zwar leckere Saucen, aber wenn zu viel auf einem Burger davon ist, dann wird das Brötchen direkt latschig und weicht durch und dann macht das essen keinen Spaß mehr.

Trotz all der Burger die ihr nun gegessen habt, welcher ist und bleibt euer liebster?
Lieblingsburger haben wir nicht. Wir lieben alle. Außer Anso. Sie schmachtet immer noch ihrem Preiselbeer und Brie Burger Aus der Burgerei in Saarbrücken nach.

Habt ihr neben den klassischen Pommes noch andere tolle Burgerbeilagen auf eurer Reise entdecken können?
Wir sind verliebt in Süßkartoffelpommes. Mac’n’Cheese Balls oder schwarze Bohnen. Es gab so viele Möglichkeiten. Natürlich auch die Chillie-Cheese-Fries. Ganz besonders war als wir im Stier Royal in Düsseldorf die Pommes mit Gulasch genießen durften. Klingt komisch, schmeckt aber verdammt geil!

Wenn ihr nicht gerade auf Burgertour seid, wie oft im Monat wird bei euch geburgert?
Nach der Tour hatten wir erst mal eine kleine Pause. Auch der Figur zu liebe. Jetzt gerade passiert es so 3-4 im Monat. Auch weil jetzt viele Freunde mit uns Burger essen gehen wollen. (lacht)

Habt ihr ein zweites Lieblingsessen?
Wir haben allgemein eine Leidenschaft zu guten Essen. Wir haben nicht nur ein Lieblingsessen. Wir lieben alles, was selbstgemacht und kreativ ist. Aber wir lieben auch die alten Klassiker wie Kartoffelsuppe. Die Reise für Burgerliebe hat uns auch gezeigt, dass man alles probieren sollte. Geil zubereitet, schmeckt vieles sehr sehr gut.

Burgerliebe_3
Jamy’s, Frankfurt

Nun noch eine Frage an Anso: Wirst du genauso oft gefragt wie ich, wie es kommt, dass eine Frau so sehr auf Burger stehen kann? 😀
Ohja! Es gab viele Läden, wo mir direkt der Avocado Burger oder ein Low-Carb-Burger ohne Brötchen oder Salat anstatt Pommes als Beilagen angeboten wurde. Ich muss zugeben, ich habe die meisten Burger nicht ganz gepackt, aber ich habe jeden einzelnen saftigen Bissen genoßen! Ich bin den Jungs echt dankbar, dass sie mich mit auf diese Burger-Reise genommen haben. Ich habe ein neue große Leidenschaft entdeckt und ich kann ganz sicher für alle Ladies da draußen sprechen: Burger sind nicht nur Männersache! 🙂

Möchtet ihr ansonsten gerne noch etwas zu den Burger Lovern hier sagen?
Probiert mehr aus. Bestellt den Special Burger, bestellt die hausgemachten Saucen. Ihr werdet es nicht bereuen. Und natürlich der Klassiker: esst den Burger verdammt noch mal mit euren Händen!


Danke für das burgerliche Interview! Ich hoffe ihr habt nun Hunger bekommen und wenn euer Herz auch etwas höher schlägt bei all den tollen Bildern, dann schaut euch JETZT unbedingt den Aufruf auf Starnext an 🙂 Jeder Euro zählt und wir zu einer leckeren bedruckten Seite!

Bitte hier entlang:

 Die Uhr tickt, noch 27 Tage bis zur gedruckten Burgerliebe…

[vimeo 142373579 w=500 h=211]

BURGERLIEBE – Die 100 Burger Deutschlands Crowdfunding Video from Filmfabrik Schwaben on Vimeo.

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.