Mozzarella-Burger

Für Burger könnte ich ja alles stehen und liegen lassen, aber es muss dann auch ein absoluter Top Burger sein. Ich bin da sehr penibel und streng. Ich besuche ja schon mal öfter Burgerläden und sehe mir an, was die so zusammen zaubern, muss aber auch gestehen, es gab bisher auch einige die mich nicht überzeugt haben. Am Besten schmeckt es halt immer noch zu Hause. Und was soll ich sagen, so ein Burger ist ja eigentlich eines der leichtesten Rezepte der Welt. Es liegt etwas Fleisch mit Topping zwischen zwei Brötchenhälften, nicht mehr und nicht weniger. An Schlichtheit kaum zu überbieten und doch so unendlich faszinierend. Aber wem sage ich das… 😉 Wenn du wissen möchtest wie man den ultimativen Homemade Burger macht, besuch mich doch mal auf LivingBBQ.de. Ich habe das Ganze fast wissenschaftlich aufgearbeitet. Einen super leckeren Burger möchte ich dir heute aber hier mal vorstellen:

Zutaten

für 2 Burger:

  • 2 perfekte Burger Buns nach diesem Rezept nach deinem Lieblingsrezept
  • 8 getrocknete Tomaten und ca. 100ml gutes Olivenöl (alternative fertige in Öl eingelegt)
  • 1 Kugel Büffelmozzarella in Scheiben geschnitten (ca. 10mm dick)
  • 4 EL Basilikumpesto (ich empfehle es selber zu machen)
  • 2 x 150g Beef Patty (nur mit der Hand formen und gutes Fleisch verwenden!)
  • 1 Hand voll frische Basilikum Blätter
  • Salz und Pfeffer
  • etwas geschmolzene Butter

Zubereitung

Zubereitungszeit: 20 min
mozzarellaburger_angeschnitten_livingbbq

  1. Zunächst musst du natürlich die Burger Buns backen.
  2. Anschließend das Pesto zubereiten oder das fertige bereit stellen.
  3. Die in Öl eingelegten getrockneten Tomaten würde ich schon ein paar Stunden im Voraus zubereiten oder fertige nutzen.
  4. Wenn du deine Patties geformt hast, den Grill oder die Pfanne auf Höllenhitze aufheizen und dann die Patties von jeder Seite ca. 2 Min. anrösten und anschließend bei ca. 100 Grad noch 5 Min. in den Backofen oder die indirekte Zone des Grills bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Nach dem ersten Wenden je nach Gusto die Mozzarellascheiben auf den Burger legen und schmelzen lassen. Die Temperaturen und Zeitangeben musst du selber ein wenig herausfinden, denn dazu gibt es zu viele Faktoren wie die Dicke des Fleisches, der Gargrad, die Hitze usw.
  5. In der Zwischenzeit die geschmolzene Butter auf die Schnittflächen der Burgerbuns aufpinseln und dann in der Pfanne kurz anrösten. Das hat den Vorteil, dass die Saucen und der Fleischsaft das Brötchen nicht direkt aufweichen.
  6. Jetzt die beiden Schnittflächen deines Burgers mit Basilikumpest einstreichen und dann den Burger zusammenbauen. Von unten nach oben sieht das wie folgt aus: Brötchen mit Pesto, Fleisch mit Mozzarella, getrocknete Tomaten, frische Basilikumblätter und der Deckel des Brötchens.

Fertig, das war es schon.

Viel Spaß beim Nachbau und guten Hunger,
Olly


Zum Gastblogger:
Oliver_Living_BBQ_rundOlly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Deutscher Amateurgrillmeister (2014), Deutscher Profi Vizegrillmeister (2015) und hat an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. In seinem Blog LivingBBQ.de möchte er seine Leidenschaft für gutes Essen und den perfekten Burger mit dir teilen. Gerade zum Thema Burger lohnt sich der Besuch auf seiner Seite.

Merken

Merken

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.