Ebenso wie dieses Rezept habe ich euch heute das Burgerbuch “Hans im Glück – Das Burger Buch” vorgestellt. Das Buch lebt schon seit ein paar Wochen bei mir und daraus habe ich meine liebsten Hans im Glück Burger nachgemacht. Einmal den Geißbock-Burger (gleich kommt auch das Rezept dazu), den Birkenwald-Burger mit Schnittlauchsauce und Campignons und meine Sauce des Begehrens: die Orangen-Senf-Sauce!
Der Geißbock-Burger ist für alle etwas, die die Kombination aus fleischig und süß mögen, in diesem Fall Feigensauce und Ziegenkäse. Wer also auch schon immer mal einen Hans im Glück Burger Zuhause mit seinen eigenen Buns und frischem Fleisch nachmachen wollte ist hier genau richtig!
Hans im Glück Birkenwald Burger
Zutaten
? für die Feigensauce
- 2 Beutel Früchtetee
- 80 g getrocknete Feigen
- 80 g Gelierzucker 2:1
? für 4 Burger
- Salat
- 1 Fleischtomate
- 1 rote Zwiebel
- 120 g Ziegenkäserolle
- 4 Beef-Patties
- 8 Scheiben Speck
- 4 Burgerbrötchen, z.B. Brioche-Buns
- Burgersauce
Zubereitung
⏱ ca. 30 min
1 // Für die Feigensauce 150 ml Wasser in einem Topf aufkochen lassen und den Tee 5 Minuten darin ziehen lassen. Die Feigen in kleine Stücke schneiden. Die Teebeutel heraus nehmen und den Gelierzucker mit einem Schneebesen in den Tee rühren und nochmal aufkochen und dann 5 Minuten weich kochen lassen. Die Mischung anschließend mit einem Stabmixer pürieren. Die Sauce abkühlen lassen.
2 // Alle Zutaten klein schneiden und den Salat waschen und zurecht zupfen. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
3 // Den Speck knusprig braten.
4 // Eure Beef-Patties formt ihr und bratet sie dann so, wie ihr es gerne habt, denn es ist EUER Hans im Glück-Burger! Wichtig ist, dass ihr den Käse auf die Patties legt, damit dieser anschmelzen kann.
5 // Eure zuvor gebackenen Brötchen schneidet ihr dann auf und baut euren Burger aus allen Zutaten zusammen: Sauce, Salat, Tomate, Zwiebeln, Pattie mit Käse und zum Schluss eure leckere Feigensauce!
Viel Spaß beim Burgern,
das Burgermädchen