Mönchengladbach // Burgerliebe (Burger Special)

Meine letzte Burgerreise ist noch nicht lange her, denn kürzlich besuchte ich meine liebe Freundin und Gastbloggerin Isabell in Mönchengladbach und zusammen verbrachten wir ein wunderbares Burgerwochenende. Zuvor wurde ich von dem Store Manager Marcel von Burgerliebe angesprochen, ob ich nicht für ein Burgertesting vorbei kommen wollte. Natürlich wollte ich und viel schneller als gedacht war ich dann im schönen Rheinland! Wie neidisch ich auf euch da im Westen bin! Ihr habt einfach so so viele tolle Burgerläden und ich in Stuttgart haben immer mehr das Verlangen, den Süden zu verlassen und in burgerreichere Gegenden zu ziehen. 😉 Zusammen mit Isabell möchten wir euch nun von unserem Besuch bei Burgerliebe erzählen. Aber soviel ist schonmal verraten: wir sind buchstäblich aus dem Laden gerollt!

Burgerliebe

Burgerliebe MönchengladbachAls wir den Laden betraten waren wir mehr als hungrig und gespannt, was uns erwarten würde. Marcel war auch gleich zur Stelle und wir haben erst einmal eine Einführung bekommen. Burgerliebe befindet sich direkt am Alten Markt in Mönchengladbach und bietet Platz für mehr als 100 Burger Lover – im Sommer lässt es sich aber auch draußen burgern. Anders als bei vielen Burgerläden gibt es hier also genug Plätze, wo man nicht Schlange stehen muss. Man kann bleiben so lange man will, wird am Tisch bedient und niemand wartet auf deinen Tisch und schaut auf deinen Teller. Perfekt also für gesellige Abende, wo man länger verweilen möchte, als nur einen Burger lang. 🙂

Burgerliebe setzt auf frische Zutaten und hausgemachte Produkte. So zum Beispiel die hausgemachten Limonaden mit Kirsch- oder Zitronengeschmack. Wir bestellten uns die rote Variante, die sogar mit einem eigene Burgerliebe-Etikett geliefert wurde. Sehr lecker und auf jeden Fall frisch!

Die Burgerkarte umfasst derzeit 17 Burger in den verschiedensten Kreationen. Besonders toll ist, dass hier wirklich experimentiert wird und man auch mal etwas anderes auf dem Burger bekommt, als man sonst so gewöhnt ist. Es gibt verschiedene Käsesorten von Cheddar über Mozzarella, Grana Padano und Ziegenkäse, außerdem auch ausgefallene Zutaten wie Pulled Pork, Wagyu, Lachs oder Riesengarnelen! Hier sollte jeder etwas finden und so gut wie alle Burger können auch als Veggie-Variante, mit Wagyu-Fleisch oder mit einem extra Pattie bestellt werden. Hier könnt ihr alle Burger vorab checken, die Speisekarte auf der Burgerliebe-Website ist nämlich bebildert!

Mit der hausgemachten leckeren Kirsch-Limo in der Hand haben wir drei uns also erstmal verquatscht, als die liebe Bedienung dann aber zum vierten oder fünften Mal fragte, was wir  bestellen möchten, durften wir uns austoben und bestellen, was wir wollten! Hallo Burgerhimmel!

Burgerliebe MönchengladbachEs gab für uns je einen Burger und Pommes als Beilage, sowie einen kleinen Salat. Wie Burgermädchen nunmal so sind wurden erstmal zig Fotos geschossen, denn fotogen war das Burger-Menü auf alle Fälle! Da wir diesmal nicht wie sonst allein (bzw. mit Freunden, die eben gleich anfangen zu essen) unterwegs waren, hat es umso mehr Spaß gemacht. Irgendwann meinte Marcel dann aber wir sollen endlich essen, bevor alles kalt wird. Kalt wurde aber nichts, nur umso leckerer!

Schon beim ersten Bissen merkt man, dass das Fleisch von hoher Qualität ist. Dieses kommt von OTTO Gourmet und stammt von Rindern aus artgerechter Haltung. Medium gebraten ein fleischiges Träumchen! Und auch die Buns werden extra für die Burgerliebe von OTTO Gourmet gebacken. Fertigprodukte kommen hier nicht rein! So auch bei den absolut leckeren hausgemachten Saucen.

Burgerliebe MönchengladbachAuf unseren Wunsch hin bekamen wir die Burger aus der Küche bereits zweigeteilt mit schönen Einblicken serviert. Die erste Wahl fiel auf den Alamo Burger. Für 12,90€ bekommt ihr dieses hübsche Ding mit einem American Beef Pattie im (wie sie es nennen) Crunchy Burgerbrötchen, Cheddar und Bacon. Obenauf ein Spiegelei, Rucola und der hausgemachten Dijonnaise. Wie oben beschrieben war das Fleisch einfach super lecker! Medium gebraten und richtig schön saftig, der Bacon knusprig und der Käse zerschmolzen. Das Ei passte super zu den anderen Zutaten und das Eigelb war noch schön flüssig. Was uns an dem Burger noch gefallen hat, war der Rucola der richtig gut zu der BBQ-Sauce gepasst hat. Die Buns überzegen auch durch ihr gutes Standvermögen (mit den Händen super zu essen) und die Fluffigkeit!

Bewertung Alamo Burger: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Burgerliebe MönchengladbachDer Woodstock Burger ist treuen Lesern des Blog nicht unbekannt, denn Isabell war bereits im letzten Jahr bei Burgerliebe und testete schonmal vor. Ihrer Bewertung mit 5 ♥ bleibt bestehen, denn dieses Ding ist einfach richtig lecker! In Isabells Review steht schon alles, was man über diesen Burger sagen kann. Aber hier noch die Info für alle die nicht so gerne Ziegenkäse essen: Es lohnt sich doch mal wieder zu dem Käse zu greifen! Romy mochte den auch nicht allzu gerne, wurde nun aber endlich bekehrt 😉 Medium Beef, rote Zwiebeln, frittierter Rucola (♥) und dieser wunderbare weiche Käse zusammen mit Honig und Dijonnaise! Yamm!

Bewertung Woodstock Burger: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Burgerliebe MönchengladbachAm Tag unseres Besuchs hatten wir die Ehre, die neu eingeführten House Fries zu testen. Zum ersten Mal in einem hübschen kleinen Eimerchen präsentiert machten sie schonmal eine gute Figur. Aber nicht zu schnell reinbeißen, denn die sind heiß! Für uns absolut perfekte Pommes – außen knusprig und innen fluffig. Und die Saucen erst! Aus der tollen Auswahl entschieden wir uns für die Mango-Avocado Sauce und die Goldmayo (Zuckerrüben-Mayonaise). K ö s t l i c h !

Bewertung House Fries: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Burgerliebe MönchengladbachAuch die Süßkartoffel Fries enttäuschten nicht! Hiermit kommen sicher nicht nur Süßkartoffel-Fans auf ihre Kosten, denn die Pommes sind einfach perfekt, leicht crunchy und angenehm gewürzt. Macht euch aber auf eine riesen Portion gefasst. Zu zweit haben wir sie kaum gegessen bekommen (aber ja, wir haben ja auch einiges zu essen bekommen) 😉

Bewertung Süßkartoffel Fries: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Burgerliebe MönchengladbachZugegeben, Salat-Fans sind wir ja nicht unbedingt, dennoch fanden wir den Salat und besonders die Kombination gut gelungen. Das Himbeer-Dressing war köstlich, genau wie die karamellisierten Zwiebeln. Letztere lieben wir ja auch auf unseren heiß geliebten Burgern. Immer her damit!

Bewertung American Hero Salad: ♥ ♥ ♥

Burgerliebe MönchengladbachAls wir schon fast am Platzen waren, hat uns der Store Manager kurzerhand noch beide Desserts, die auf der Karte standen, bestellt. Desserts werden auf dem Blog zwar normalerweise nicht bewertet, aber so viel können wir euch sagen: Wer noch Platz für was Süßes hat, der muss sie probieren!
Besonders der Eis-Burger (auf dem Foto hinten zu sehen), war sehr gelungen und mal etwas anderes dank leckerem Vanille-Eis zwischen zwei Schoko-Cookies – aber auch der Käsekuchen mit Himbeersauce lässt uns bis heute das Wasser im Mund zusammen laufen.

Bewertung Desserts: ♥ ♥ ♥ ♥

Burgerliebe MönchengladbachKommen wir also zu einer kleinen Zusammenfassung: Wir waren rundum glücklich bei Burgerliebe und können die anfangs schlechte Kritik die es auf dem ein oder anderen Netzwerk wohl gegeben hat nicht bestätigen. Der Service ist  schnell und nett, das Essen sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch und lässt Burgerherzen höher schlagen. Auch wenn der ein oder andere vielleicht günstigere Burger gewohnt ist, sollte er die 2€ mehr in die Hand nehmen und sich auf einen Burger freuen, der nicht aus Fertigprodukten besteht.

Bewertung

heart_rating_50
Bestellt wurde
: Hausgemachte Kirsch-Limonade, Alamo Burger, Woodstock Burger, House Fries, Süßkartoffel Fries, American Hero Salad und zum Dessert Black & White Burger und New York Cheesecake
Fundort: Alter Markt 22, 41061 Mönchengladbachburgerliebe.info

Burgerliebe MönchengladbachWir hatten eine wirklich verfressene Zeit in dem Laden mit burgerlichen Gesprächen die hin bis zu einem Smart voller Burgerbrötchen ging – das nennen wir mal Einsatz für die hunrigen Gäste, wenn dann doch mal das letzte Bun ausgegangen ist. Der Besuch in der Burgerliebe war burgerlich-himmlisch und wir empfehlen es jedem einmal dort vorbei zu schauen!

Bis zur nächsten Burgertour,
Isabell & Romy

* In freundlicher Kooperation mit Burgerliebe

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.