London (GB) // Jamie Oliver’s Diner

Der wohl vielen aus dem TV und von diversen (sehr empfehlenswerten!) Kochbüchern bekannte Koch Jamie Oliver betreibt in London eine Reihe an verschiedenen Restaurants, u.a. ein italienisches Restaurant und ein im klassischen US-Stil gehaltenes Diner, und da ich ein bekennender Fan von Jamie Oliver bin, freute ich mich darauf, während meines Aufenthalts in London in den Genuss einer seiner Burger Kreationen in seinem Diner zu kommen.

Jamie Oliver’s Diner London

  ? www.jamieoliversdiner.com

Angebot: Gut und überschaubar, es gibt neben den klassischen Ham- und Cheeseburger einen Chili-,  Chicken-, Veggie- und Pulled-Pork-Burger als auch den „Insanity Burger“ mit Jamies “kicking Bourbon Sauce”. Es werden also keine außergewöhnlichen Experimente gemacht, aber es sollte für jeden etwas dabei sein.

Jamie Oliver's Diner London

Bewertung

heart_rating_45

Insanity Burger mit blackened sweet potatoe
? 4,5/5 ? 5/5

Das einladende Diner liegt in allerbester Lage im Herzen von London, genauer in Soho, in unmittelbarer Nähe zum Piccadilly Circus und ist daher sehr gut zu erreichen. Das Ambiente und Flair ist ganz klar an einem klassischen, amerikanischen Diner angelegt, was sich auch deutlich in der Speisekarte widerspiegelt. Burger, Hot Dogs, Ribs, Steaks und Sandwiches – die Auswahl ist sehr gut und liest sich vielversprechend.

Ich entschied mich für „Jamie’s Insanity Burger“, der aus einem Beef Patty, Bacon, „Mustard Westcombe“, Cheddar und einer speziellen, eigenen „kicking Bourbon Burger Sauce“ besteht, also theoretisch genau meinem Geschmack eines guten Burgers entsprechen sollte. Als Beilage wählte ich eine „blackened sweet potato“, also eine gebackene bzw. geröstete Süßkartoffel.

Schon nach kurzer Wartezeit wurde mir vom äußerst freundlichen und zuvorkommenden Servicepersonal mein Burger, der schlicht und schnörkelos auf einem einfachen Tablett zusammen mit einer kleinen Portion „Cole Slaw“ angerichtet wird, serviert.

Jamie Oliver's Diner London

Der Burger kommt in einem absolut traumhaften Brioche Bun, das frische Fleisch ist auf den Punkt saftig medium gebraten und hat wunderbare Grillaromen, der Bacon ist perfekt kross, der Käse darauf richtig schön zerlaufen und die spezielle Bourbon Burger Sauce ist einfach nur ein absoluter Traum! Ich habe selten eine so gute und passende Soße auf einem Burger gehabt! Als weitere Toppings finden sich lediglich ein paar Gewürzgurken, die wunderbar zum Gesamtbild passen und genau meiner persönlichen Philosophie eines guten Burger entsprechen: weniger Salat, mehr Fleisch und Käse! Das Verhältnis Bun-Patty-Toppings entscheidet bei mir oft über einen guten oder weniger guten Burger und ist für meinen Geschmack leider zu oft falsch gewählt. Doch hier stimmt es wirklich perfekt, also was soll ich dazu noch groß sagen? Es war einer der besten Burger, die ich bis dato hatte. Auch die Kartoffel als Beilage war ein wahrer Genuss und hat mich absolut überzeugt (und zum Nachmachen angeregt)!

Man merkt schon deutlich, dass hier die Handschrift eines echten Spitzenkochs dahintersteht und ich hätte gerne noch die ganze Karte rauf und runter bestellt… Als einzigen, minimalen Kritikpunkt muss ich vielleicht lediglich die im Vergleich relativ kleine Größe des Burgers erwähnen und ich hätte gerne etwas mehr dieser überaus genialen Soße gehabt. In Anbetracht der herausragenden Qualität des Essens kann ich aber sehr gut damit leben. Für mich steht Qualität grundsätzlich immer klar vor Quantität und ich wäre froh, es gäbe mehr gute Burger wie in Jamie’s Diner in London.

Burgerliche Grüße,
Christian


Zum Gastblogger:

Christian_rundChristian ist immer auf der Suche nach dem perfekten Burger. Eine besondere Vorliebe hat er hierbei für Food Trucks. Sein Lieblingsburger ist der klassische Beef-Bacon-Cheese, am besten im Brioche Bun. Jedoch lässt er sich auch gerne von neuen, kreativen Kreationen überraschen und ist für alle kulinarischen Expermiente offen, wenn sie stimmig und handwerklich gut gemacht sind.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Und wie hat es dir geschmeckt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.