Ebenso wie dieses Rezept habe ich euch heute das Burgerbuch “Hans im Glück – Das Burger Buch” vorgestellt. Das Buch lebt schon seit ein paar Wochen bei mir und daraus habe ich meine liebsten Hans im Glück Burger nachgemacht. Einmal den Birkenwald-Burger (gleich kommt auch das Rezept dazu), den Geißbock-Burger mit Ziegenkäse und Feigensauce und meine Sauce des Begehrens: die Orangen-Senf-Sauce!
Den Birkenwald-Burger habe ich auch schon im Restaurant gegessen und fand damals (ja, das müsste schon so drei Jährchen her sein) die Schnittlauchsauce so super! Als ich diese nun in wenigen Schritten daheim nachgerührt habe war ich sofort wieder verliebt. Einfach yamm! Dazu Champignons und einer der wohl simpelsten Burger ist geboren!
Wer also auch schon immer mal einen Hans im Glück Burger Zuhause mit seinen eignen Buns und frischem Fleisch nachmachen wollte ist hier genau richtig!
Hans im Glück Birkenwald Burger
Zutaten
? für die Schnittlauchsauce
- 120 g saure Sahne
- 40g Schnittlauch (ca. ein Bund)
- 1 Prise Meersalz
- 1 Prise gemahlener weißer Pfeffer
? für 4 Burger
- 8 Salatblätter
- 1 Fleischtomate
- 1 rote Zwiebel
- 200 g frische Champignons
- 1 EL Olivenöl
- 1 Prise Meersalz
- 1 Prise gemahlener weißer Pfeffer
- 1 Prise edelsüßes Paprikapulver
- 4 Beef-Batties
- 4 Burgerbrötchen, z.B. Brioche-Buns
Zubereitung
⏱ ca. 30 min
1 // Für die Schnittlauchsauce die saure Sahne in eine kleine Schüssel geben. Den Schnittlauch waschen und klein hacken. Zum Sauerrahm geben und verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist das Träumchen!
2 // Den Salat waschen und in passende Stücke rupfen, die Tomate in Scheiben und die Zwiebel in Ringe schneiden, ebenso die Champignons putzen und in Scheiben schneiden und alles bereit stellen.
3 // Eure Beef-Patties formt ihr und bratet sie dann so, wie ihr es gerne habt, denn es ist EUER Hans im Glück-Burger!
4 // In einer anderen Pfanne (wenn möglich), bratet ihr parallel die Champignos in einer mit Öl beschichteten Pfanne an und würz diese mit dem Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver.
5 // Eure zuvor gebackenen Brötchen schneidet ihr dann auf und baut euren Burger aus allen Zutaten zusammen: Mit der Schnittlauchsauce beide Seiten besreichen, den Salat platzieren, Tomaten und Zwiebeln obendrauf, Beef-Patty und Champignons – Deckel drauf und los geht die Burgerei!
Viel Spaß beim Burgern,
das Burgermädchen