Meine letzte Reise ging nach Prag und natürlich wurde dort auch geburgert! Und Leute, die Tschechen wissen wie Burger gemacht werden – ich war im kleinen Burgerhimmel in einer der schönsten Städte, in der ich je war. Ein perfekter Städtetrip und Gaumenschmaus in einem!
Meat and Greet Prag
? Senovážné nám. 994/2 ? www.magburgerhouse.cz/en
Angebot: Das Burgerangebot ist überschaubar, aber gut und abwechslungsreich. Auf den neun Burgern, bei denen ein Chicken- und ein Veggie-Burger dabei sind, findet ihr leckere Zutaten wie italienischen Käse, Pastrami und Speck. An Beilagen habt ihr die Wahl zwischen Pommes (auch mit Kräutern), Süßkartoffelpommes, Steak Fries, Cole Slaw oder einem kleinen Salat. Auch drei leckere Desserts stehen auf der Karte.
Bewertung
Burger “Stracchiono” & “Mag” mit Süßkartoffelpommes und
Knoblauch-Petersilie Mayonnaise & Homemade Lemonade
? 5/5 ? 4,5/5
Vor meiner Reise nach Prag musste ich natürlich nach Burgern rechrechieren. Instagram ist an dieser Stelle mein bester Freund und so landeten vier Burgerläden in meiner engeren Auswahl. Mit dabei das Meat & Greet nahe der Prager Altstadt. Das Restaurant war einladend und gut besucht als wir eintrafen und so konnten wir gerade noch die letzten Plätze an einer Art Bar ergattern, was halb so schlimm war, da die Plätze dennoch gemütlich waren. Die Karte war übersichtlich und so war für mich recht schnell klar, dass es der Burger “Stracchiono” und eine hausgemachte Limo werden sollte. Meine Begleitung entschied sich für den klassischen Cheeseburger, der sich hier “Mag” nennt, und Cola.
Die Burger sahen einfach perfekt aus! Klein, kompakt und einfach perfekt zu essen! Für mich heißt es lieber Klasse statt Masse und schon beim ersten Bissen in dieses kleine Burgerglück war klar, dass man hier das Augenmerk auf 1a-Fleisch setzt! Es war perfekt medium gebraten und aromatisch, so dass einem das Burgerherz aufgeht. Auf meinem Burger befanden sich 160 Gramm Rindfleisch mit karamellisierten Zwiebeln, italienischem Gorgonzola, Portwein-Mayonnaise, Bacon und Babyspinat. Das Fleisch war zu einem perfekten kleinen Patty geformt und dadurch, dass es eher in die Höhe als Breite ging, war die Saftigkeit des Fleischs gesichert. Der Käse war einfach himmlisch und cremig und schmelzte auf dem Fleisch. Die Saucen passten zudem perfekt dazu und meine liebste Zutat war auch mit dabei: karamellisierte Zwiebeln. Das Brötchen war fluffig und mit Sesam verfeinert und hielt perfekt stand! Hach, war ich glücklich! ♥
Auch meine Begleitung war überaus zufrieden mit seinem Burger und ich durfte einen Bissen klauen. Meiner Meinung nach war mein Burger durch die käsige Komposition ein noch größeres Geschmackserlebnis, aber der Mag-Burger stellt den perfekten Cheeseburger dar!
Auch die Pommes waren perfekt. Anders als Süßkartoffelpommes sonst, kamen die Stäbchen hier etwas dicker und nicht so knusprig daher, als ich sie bisher kannte, doch sie waren super-kartoffelig und weich. Dazu könnt ihr euch eine der tollen Saucen aussuchen: Ketchup, BBQ-Sauce, Knoblauch-Petersilien-Mayonnaise, Kürbis-Sauce mit Basilikum und Parmesan, Jalapeño-Koriander-Sauce oder Sriracha-Mayonnaise (scharf). Wir entschieden uns für die Knoblauch-Petersilien-Mayonnaise und wurden nicht enttäuscht. Die war so lecker, dass ich zuletzt sogar noch den Burger darin dippte!
Was vielleicht noch interessant ist, da wir uns im Ausland befinden, ist der Preis: Zwei Burger mit zwei Getränken und einer Portion Pommes kosteten hier 574 Tschechische Kronen, was ca. 21 Euro entspricht. Ich würde sagen, das ist mehr als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Zudem war der Service echt top und bei Fragen wurde ohne Probleme auf englisch kommuniziert.
Meine erste Burgeradresse in Prag war ein Volltreffer und ich war nah dran, noch einen Burger zu bestellen. Eine absolute Empfehlung, wenn ihr bald in dieser wunderschönen Stadt sein solltet! ♥
Bis zum nächsten Burger,
das Burgermädchen