Mittlerweile geht der Burgerlifestyle immer mehr in Richtung bewusste Ernährung. Bei 3h’s bekommt man deshalb Halal-Burger. Dort wird Fleisch nach islamischen Voraussetzungen verarbeitet und für die Burger verwendet. Das Rind- und Hühnchenfleisch wird nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und quasi pur serviert. Wer denkt, dass diese Zubereitungsart ein Verlust des Geschmacks ist, liegt falsch – auch Halal-Burger schmecken hervorragend! 3h’s bedeutet halal, hand- und hausgemacht. Alle Fleisch-Patties und Saucen werden ohne künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker vor Ort für Euch zubereitet.
Ähnlich wie beim koscheren Fleisch im Judentum dürfen im Islam nur Tiere gegessen werden, die für den Konsum zulässig sind, regelgerecht geschlachtet wurden und nicht bereits verendet waren. Die Tiere werden – anders als nach mitteleuropäischen Standards – in Schlachthöfen dabei mit einem speziellen Messer mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite getötet, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden. Mit dieser Schlachtmethode soll das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres gewährleistet werden. (Quelle: www.wikipedia.de)
3h’s Burger & Chicken Köln
? Koblenzer Str. 1-9 ? www.3hs-burger.de
Weitere Standorte: Außerdem gibt es den Laden noch in Düsseldorf, Wuppertal und neuerdings auch in Aachen.
Burgervielfalt: Zur Zeit gibt es sieben Burger zur Auswahl mit jeweils 130 Gramm Patties. Zwischen den Standard-Burgern, wie Hamburger, Cheeseburger, und Chickenburger bieten sie auch noch Chilicheeseburger, BBQ-Burger und Italian-Burger an. Für die Vegetarier gibt es auch einen Veggie-Burger. Außerdem haben die Burger unterschiedliche Buns. Als Beilage gibt es handgeschnitzte Pommes mit Ketchup, Mayonnaise, Joppie-, BBQ-, Sweet-Chili-Sauce, sowie hausgemachter Chili-Salsa-, Special-, oder Tomaten-Salsa-Sauce.
Bewertung
Der BBQ-Bacon Burger als Menü mit 130 Gramm Fleisch, Pommes und Joppie-Sauce
? 4/5 ? 3/5
Das 3h’s liegt an einer Hauptstraße in Bayenthal-Köln. Der kleine aber staylisch eingerichtete Burgerladen ist gemütlich und lädt mit seinem netten Ambiente dazu ein, seinen Burger dort zu essen. Jedoch ist es meisten so voll, dass man nach dem Essen nicht lange sitzen bleiben kann, weil direkt die nächsten einen Platz möchten. Natürlich kann man seinen Burger auch mit nach Hause nehmen oder ihn bei schönem Wetter an den Stehtischen vor dem Laden essen. Für wen das alles zu anstrengend ist, kann sich seine Burger auch nach Hause liefern lassen. Die Jungs sind wirklich nett und nehmen die Bestellung der Gäste freundlich auf. Dabei kann man dem Burgerbrater bei der Zubereitung zuschauen. Die offene Theke bringt einen zum Sabbern!
Die leicht familiäre und lockere Atmosphäre lässt einem die Wartezeit nicht ganz so lange vorkommen. Die Burger werden in einem Holzkasten und eigen kreierten Saucen serviert, die man sich vorher aussuchen kann. Der BBQ Bacon Burger besteht aus einem Brötchen-Bun, von einem externen Bäcker, der extra für das 3h’s backt, hausgemachter Special- und BBQ-Sauce, Mayo, Cheddar, Salat, Gurke, Tomate, Zwiebeln und gebratenem Truthahn-Bacon, da die Muslime kein Schweinefleisch essen. Zusätzlich habe ich mir noch eine Extraportion Truthahn-Bacon drauflegen lassen. Der Truthahn-Bacon ist nicht ganz so geschmacksintensiv wie Schweine-Bacon, da der Truthahn-Bacon weniger Fett hat. Außerdem schmeckt er weniger salzig. Das ist auch der Grund, weshalb ich euch empfehle dort immer eine Extraportion Bacon zu bestellen. Die Zusammenstellung der einzelnen Zutaten ist gut gewählt und passt super zueinander. Für meinen Geschmack könnte das Patty mehr Fleisch und Gewürz haben. Tipp: Bestellt euch 2 Patties (2x 130 Gramm). Das werde ich beim nächsten mal wohl auch tun! Besonders gut gefällt mir, dass das Fleisch zu 100% aus artgerechter Haltung und Schlachtung kommt und sie es selbst weiter verarbeiten. Das Fleisch wird medium gebraten und ist somit noch saftig und lecker. Mit den hausgemachten Saucen macht es den Burger im Gesamten sehr köstlich.
Wenn euch jetzt schon das Wasser im Mund zusammen läuft könnt ihr euch hier noch einen Trailer zur Zubereitung anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=szN9sLfT8Ws
Die Pommes werden dort hangeschnitzt und haben einen guten Kartoffelgeschmack. Bei vielen Pommes dominiert der Fettgeschmack, der durch das Frittieren kommt, doch hier ist dies nur dezent der Fall. Für den einzelnen Burger mit der 130g-Fleisch Variante bezahlt man 5,30€. Als Menü-Variante mit einer Portion hangeschnitzter Pommes, Sauce und einem Getränk bezahlt man 3,50€ mehr. Ich finde den Preis mehr als in Ordnung, denn Qualität, Service und Ambiente stimmen völlig!
Fazit: Der Burgerladen ist zwar etwas klein, aber für Burgerliebhaber aus der Umgebung ist ein Besuch wirklich empfehlenswert. Zu den Pommes kann ich euch absolut die hausgemachte Special-Sauce empfehlen, die ist wirklich gut! Überzeugt euch selbst von der Vielfalt und Qualität der Halal-Burger!
Bis zum nächsten Burger,
Jenny
Zur Gastbloggerin:
Jenny betreibt selbst eine Beef, Burger & Bacon Lovers Facebook-Seite und berichtet normalerweise nur dort über Ihre neusten Burger-Restaurant-Besuche. Sie pflegt eine große Liebe zu Bacon, welche sie auf Ihrem Unterarm verewigt hat.