Wer nicht immer bis nach Köln fahren will und aus der Nähe von Bergisch Gladbach kommt, für den ist das Burgerrestaurant “Burgerfreu(n)de” in Moitzfeld genau das Richtige! Dort hat man die Qual der Wahl ob einfach, scharf oder extravagant. Dort ist bestimmt für jeden etwas dabei! Vor allem könnt ihr euren Burger an der Theke nicht nur selbst zusammenstellen, beispielsweise mit drei verschiedenen Brötchen-Buns und zusätzlichen Extras, ihr könnt sogar zuschauen wie er zubereitet wird!
Fundort
Burgerfreu(n)de
Moitzfeld 48
51429 Bergisch Gladbach
www.burgerfreun.de
Burgervielfalt: Zur Zeit gibt es elf Burger zur Auswahl und natürlich immer einen Burger der Woche. Zwischen den Standard-Burgern, wie Cheeseburger und eine Art Hamburger, bieten sie auch noch Avocado-Burger, Honolulu-Burger und einen Burger ohne Brot an. Es gibt drei verschiedene Brotsorten und man kann seinen Burger jeweils mit 100g, 160g, Veggie- oder Hähnchenbrust-Pattie bestellen. Als Beilagen gibt es handgeschnitzte Pommes mit hausgemachtem Ketchup und Mayonnaise, Salat oder frisch gebratenes Marktgemüse.
Bewertung
Bestellt wurde: Der BBQ-Bacon Burger als Menü mit 160 Gramm Fleisch, Pommes, Ketchup und Mayonnaise
Burger: ♥ ♥ ♥ ♥
Beilage: ♥ ♥ ♥ ♥
In Worten: Der Laden der Burgerfreu(n)de liegt auf der Hauptstraße in Moitzfeld. Der neu eröffnete Burgerladen ist gemütlich und lädt mit seinem netten Ambiente dazu ein, seinem Burger dort zu essen, es gibt nämlich auch die Möglichkeit seine Bestellung mit nach Hause zu nehmen. Die Dame hinter der Theke nimmt die Bestellung der Gäste freundlich auf. Dabei kann man dem Burgerbrater bei der Zubereitung zuschauen. Die offene Theke bringt einen zum Sabbern! Bei der Bestellung hat man die Wahl zwischen Brioche-, Mehrkorn- und Chili-Buns. Ich habe mich für das Brioche-Bun entschieden. Das Brioche-Bun ist eine Art Weißbrot und ist nicht zu trocken, wie man es vielleicht erwarten würde. Der BBQ Bacon Burger besteht aus hausgemachter BBQ-Sauce, Senf, Chesterkäse, Bacon, Lollo Rosso (Schnittsalat) und karamellisierten Zwiebeln. Zusätzlich habe ich mir noch eine Extraportion Bacon drauflegen lassen. Der Bacon war wirklich sehr knusprig und wirklich lecker! Die Zusammenstellung der einzelnen Zutaten ist gut gewählt und passt super zueinander. Für meinen Geschmack ist ein wenig zu viel Senf auf dem Burger, das liegt aber eher daran, dass ich nicht gerade ein Senf-Fan bin. Besonders gut gefällt mir, dass das Fleisch zu 100% aus artgerechter Haltung aus der Eifel kommt und täglich frisch von den Burgerfreunden gewolft wird. Das Fleisch ist saftig und wird medium gebraten. Das macht den Burger im Gesamten sehr köstlich.
Die Pommes werden dort hangeschnitzt und haben einen guten Kartoffelgeschmack. Bei vielen Pommes dominiert der Fettgeschmack, der durch das Frittieren kommt, doch bei den Burgerfreu(n)den ist dies nur dezent der Fall. Für den einzelnen Burger mit der 160g-Fleisch Variante bezahlt man 8,90€. Als Menü-Variante mit einer Portion hangeschnitzter Pommes, hausgemachtem Ketchup oder hausgemachter Mayonnaise und einem Getränk bezahlt man 3,50€ extra. Dabei kann man die Pommes auch durch Salat oder frisches Markgemüse ersetzen. Ich finde den Preis in Ordnung, für den kleinen Hunger zwar ein wenig viel, aber Qualität und gutes Essen hat halt seinen Preis. Lobenswert ist die relativ kurze Wartezeit und die Anrichtung des Essens.
Fazit: Der Burgerladen ist zwar etwas weit vom Schuss entfernt, aber für Burgerliebhaber aus der näheren Umgebung ist ein Besuch wirklich empfehlenswert. Vor allem gibt es immer sehr tolle Burger der Woche und ausgefallene Burger-Varianten. Zu den Pommes kann ich wirklich nur den hausgemachten Ketchup empfehlen, der ist wirklich gut! Überzeugt euch selbst von der Vielfalt.
Bis zum nächsten Burger,
Jenny
Zur Gastbloggerin:
Jenny betreibt selbst eine Beef, Burger & Bacon Lovers Facebook-Seite und berichtet normalerweise nur dort über Ihre neusten Burger-Restaurant-Besuche. Sie pflegt eine große Liebe zu Bacon, welche sie auf Ihrem Unterarm verewigt hat.